Gemeinsam auf dem Weg

Als Qualitätsanbieter für Sicherheit und Reinigung wissen wir: Wir benötigen vor allem zufriedene Mitarbeiter, denn nur dauerhaft zufriedene Mitarbeiter werden ihre Arbeit mit dem dafür notwendigen Qualitätsanspruch durchführen. Wir beschäftigen uns daher schon seit vielen Jahren intensiv und strategisch mit Themen, die zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung beitragen wie zum Beispiel Vergütungsmodelle, Arbeitszeitregelungen, Arbeitsmittel zur Arbeitserleichterung und vielen anderen mehr.

Als Vertretung der Arbeitnehmer organisiert der Betriebsrat der protec die Interessen unserer Mitarbeiter, die auf diesem Weg in die Unternehmensentwicklung einfließen. Unsere Mitarbeiter beteiligen wir aber auch im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen und einem systematischen Ideenmanagement an der Unternehmensgestaltung.

Wir sind stolz darauf, dass viele Mitarbeiter schon von Anfang dabei sind und wissen, dass jeder einzelne Mitarbeiter mit seinem ganz persönlichen Einsatz zur Unternehmensentwicklung beiträgt.

Mit Blick auf die Zukunft beschäftigen wir uns auch mit Themen wie Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit und setzen auf Basis unserer E-Mobilitätsstrategie erste Maßnahmen bereits konkret um. Diese Themen wollen wir weiter im Fokus behalten, damit wir auch in Zukunft unseren Kunden eine hohe Qualität anbieten können und für unsere jetzigen und zukünftigen Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber im Bereich Sicherheit und Reinigung bleiben.

Unser Management

Mathias Lindscheid
Geschäftsführer
lindscheid@protec-service.de

Joachim Arndt
Kaufmännische Leitung, Prokurist
arndt@protec-service.de

Andreas Mißner
Leitung Vertrieb und Infrastruktur
missner@protec-service.de

Alexander Kuchta
Leitung Reinigung
kuchta@protec-service.de

Patrick Schindler
Leitung Sicherheit
p.schindler@protec-service.de

Diana Schünemann
Personalreferat
schuenemann@protec-service.de

Marina Kornjuskin
Sekretariat Geschäftsleitung
kornjuskin@protec-service.de

Hier könnte Ihr Name stehen
Ihre Berufsbezeichnung
Ihrname@protec-service.de

Hier könnte Ihr Name stehen
Ihre Berufsbezeichnung
Ihrname@protec-service.de

Unsere Meilensteine

1997

Gegründet wurde die protec service GmbH als reines Sicherheitsunternehmen der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft

2000

Vom 1. Juni 2000 bis 31. Oktober 2000 findet auf einer Fläche von 160 Hektar auf dem Messegelände und dem benachbarten Kronsberg die Expo 2000 statt. Unter dem Motto „Mensch, Natur und Technik – Eine neue Welt entsteht“ kommen ca. 18 Millionen Besucher nach Hannover. Damit gewinnt das Thema Sicherheit an Bedeutung und die protec wächst.

2002

Zum ersten Mal werden in einer seitdem regelmäßig stattfindenden Risikoanalyse systematisiert alle Instrumente und Maßnahmen, die für die Sicherheit der Fahrgäste relevant sind, erfasst und analysiert. Dabei werden unter Berücksichtigung der Fahrgastzahlen alle Haltestellen und U-Bahnstationen nach ihrer Gefährdungslage einer Risikoeinschätzung unterzogen. Fazit: Das Thema Sicherheit ist bei der protec gut aufgestellt.

2004

Nachdem viele Jahre die Reinigungsarbeiten für die ÜSTRA und damit für den öffentlichen Personennahverkehr an externe Dienstleister vergeben wurden, begann 2004 bei der protec als Tochtergesellschaft der Aufbau des Bereichs Reinigung für die ÜSTRA.

2006

Die Fußball-WM der Herren findet 2006 auch in Hannover statt und ist das zweiter internationale Großereignis, das von der protec bewältigt wird. In enger Zusammenarbeit mit der FIFA werden Sicherheitskonzepte für den Verkehr und damit auch für den ÖPNV sowie das Stadion erstellt und erfolgreich umgesetzt.

2006 bis 2012

Die protec übernimmt bis 2012 den Ordnungsdienst im Fußballstadion, in dem Hannover 96 bereits seit 2002 erstklassig spielt.

2014

Der Anspruch an Sicherheit und Reinigung steigt und löst eine strategische Neuausrichtung aus. Die protec wird zum Qualitätsanbieter für Sicherheit und Reinigung im ÖPNV.

2018

Startschuss für eine strategische Personalpolitik und Aufbau des Personalreferats, denn auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter steigen und mit ihnen die Erkenntnis, dass die protec für eine gute Qualität in den Bereichen Sicherheit und Reinigung vor allem zufriedene Mitarbeiter benötigt.

2019

Im März 2019 wird der neue Standort „F9“ für den Bereich Sicherheit eröffnet. Das Herzstück bildet die hochmoderne Einsatz-Leitstelle mit einer fünf Quadratmeter großen Videoleinwand.

2020

Die protec entwickelt sich mehr und mehr zu einem attraktiven Arbeitgeber im Bereich Sicherheit und Reinigung und die Anzahl der Mitarbeiter steigt auf über 300 Beschäftigte.

2021

Im Oktober 2021 zieht auch der Bereich Reinigung um. Im Vinnhorster Weg steht den Mitarbeitern der Reinigung seitdem eine moderne und zeitgemäße Arbeitswelt zur Verfügung. Hier befindet sich alles unter einem Dach: Zentrallager, Fuhr- und Maschinenpark, Büro- und Besprechungsräume, Pausen- und Sozialräume, Umkleiden, Duschen und Sanitäranlagen.

2022

25 Jahre nach der Gründung der protec gibt es mit dem Firmenjubiläum allen Grund zum Feiern. Dabei bleiben wir unserem Leitbild „Gemeinsam auf dem Weg“ treu verbunden und stellen uns den Herausforderungen einer wachsenden Belegschaft mit sich verändernden Ansprüchen an die Arbeitswelt.

Unser Leitbild

Unsere Ziele klar vor Augen, haben wir die zu erwartenden und sich stets ändernden Rahmenbedingungen fest im Blick.

Die Anforderungen unserer Kunden an die Qualität, wie auch zunehmende Fahrgastzahlen in unserem Kerngeschäft ÖPNV bei unseren Gesellschaftern ÜSTRA und regiobus, werden steigen. Neuen und immer schneller wechselnden Technologien stellen wir uns. Innovationen werden unser Tagesgeschäft.

Gemeinsam auf dem Weg

Wohl wissend, dass wir unsere Ziele nur mit einem starken Team erreichen, stellen wir uns den Herausforderungen einer wachsenden Belegschaft mit sich verändernden Ansprüchen an die Arbeitswelt. Ein systematisches Ideenmanagement, bei dem unsere Mitarbeiter selbstverständlich mitwirken, unterstützt uns bei der Weiterentwicklung. Für den Umgang miteinander und im Verhalten nach außen haben wir Wertestandards definiert, die uns fortwährend begleiten. Sie dienen uns als Leitlinien nach denen wir uns richten und an denen wir uns messen.